Jagdhornbläser

Bläserkorps des Jagdklub Darmstadt

Das Bläserkorps ist als Bläserabteilung im Jagdklub Darmstadt, Verein für Jäger und Sportschützen e.V. organisiert und hat sich zum Ziel gesetzt, das Jagdhornblasen als Teil des jagdlichen Brauchtums zu pflegen. Die Freude am Jagdhornblasen, der Musik und eine gute Kameradschaft untereinander ist für die Gruppe eine Selbstverständlichkeit.

Da auf Gesellschaftsjagden die Kommunikation überwiegend über Signale per Jagdhörner betrieben wird, ist eine Beherrschung dieser Signale für uns als Jäger selbstverständlich. Doch für uns bleibt es nicht nur bei den reinen Jagdleitsignalen, auch Naturnhornmusik oder auf chromatischer Tonleiter aufbauende Musik, von Weihnachsliedern, Schlagern bis hin zu Evergreens sind uns nicht fremd und werten unser Repertoire stetig auf.
Um dieses Spektrum an Stücken abdecken zu können, kommen bei uns Fürst-Pless-Hörner, Parforce-Hörner, Waldhörner und Ventilhörner zum Einsatz.

Über das Jahr verteilt haben wir eine stattliche Anzahl an Auftritten. Diese umfassen Geburtstage und Beerdigungen von Vereinsmitgliedern, Auftritte bei Veranstaltungen der Stadt Darmstadt, Veranstaltungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Festivitäten bei befreundeten Bläsergruppen aber auch viele andere Auftritte bei privaten und öffentlichen Anlässen wie Hochzeiten, Vereinsfesten etc.


Bläsercorps Jagdklub Darmstadt: Traditionsbewusst – Modern – Fetzig!


Neues aus der Bläserecke

Folgen Sie unseren Post und seinen Sie virtuell mit dabei: <News>

Sie wollen Jagdhornblasen lernen?

Dann finden Sie weitere Informationen: <Jagdhornblasen lernen>

Wann wir proben?

Unsere Übungsstunden finden Sie hier: <Übungsstunden>